Über mich

The Dancing Bear - Meine Ausbildung

Meine Ausbildung als Schamane und Medizinmann machte ich in Nordamerika und stehe nach wie vor immer wieder in Kontakt mit Schamanen, Heilern und Priestern anderer Länder, um ge­mein­sam mit ihnen zu arbeiten und uns auszutauschen. Ich bin meinem Schamanen dankbar, dass er mir in meiner für mich sehr schweren Zeit in Canada geholfen hat und ich bei ihm meine Fähig­keiten ausbilden konnte. Ich respektiere ihn und seine Fa­milie, wie meine eigene.

Ich habe bei Indianern gelebt, die nicht in einem Reservat lebten, sondern verschiedene Stationen hatten, die zu den verschiedenen Jahreszeiten oder anderen Anlässen, wie zum abliefern ihrer selbst gefertigten Waren und öffentlichen Powwow´s usw., gewechselt wurden. Ich lebte, arbeitete und reiste mit einem Familienclan von drei Generationen, die sich an den verschiedenen Stationen immer wieder mit ihrem Ge­samtstamm vereinten.  Ich wurde von Anfang an bei diesem Stamm neben ihrem Schamanen, von den Mit­gliedern wegen Krankheiten oder anderen Problemen konsultiert. Sie haben mich als Heiler angenom­men. Ich habe in der Schwitzhütte, neben Visionen und Gebete, Reinigungen und auch Behandlungen die Men­schen begleitet.

Das Thema Rassenhass gegen Indianer habe ich bei dieser Familie persönlich erleben dürfen, als ein indianisches Mäd­chen misshandelt wurde und die Polizei und das Gericht erst ins Tun kamen, als sie von öffentlicher Stelle unter Druck gesetzt wurden. Zu diesem Stamm wurde ich über einen "Zufall" geführt und während meiner Ausbil­dungs­jahre habe ich keinen anderen Ausländer dort gesehen. Ich habe diesen Stamm als in sich zufrieden und geschlossen erlebt und nicht nach "Indianertouristen" Ausschau haltend.


Und das ist auch der Grund, weshalb ich keine näheren Infos über ihn geben werde. Ich arbeite im vollen Vertrauen und in meiner eigenen Kraft und dies danken mir zahlreiche Klienten. Das geschichtliche Wissen und die Stammesbezeichnungen standen nicht in meinem Interesse und dieses Wissen ist es auch nicht, welches mir meine Heilung gebracht und meine Fähigkeiten ausgebildet haben. Dieses Wissen ist es auch nicht, das meinen Klienten hilft! Das, was keinen wirklichen Nutzen für mein Dasein hat, studiere ich nicht.

"So fand und entwickelte ich unter anderem meine innere Haarmonie."

Mein Motto ist: "Lebe mit der Natur in Harmonie"

Da die indianische Medizin Körper, Geist und Seele behandelt, ist sie viel mehr als die bloße Heilung kör­per­licher Beschwerden. Sie umfasst ebenso die seelischen, wie auch die emotionalen Bedürfnisse des Men­schen durch Spiritualität und Philosophie. In unserer stressgeplagten Gesellschaft, ist eine Stunde im Wald spazieren zu gehen, fast schon die halbe Heilung.